[users-de] Update der online Demo auf 1.2

Oskar Hahn mail at oshahn.de
Mo Jun 11 11:57:29 UTC 2012

Hallo Zusammen,

ich bin jetzt endlich dazu gekommen die online Demo auf die
Entwicklungsversion zu updaten.

Der Versuch hat sich als etwas schwieriger erwiesen, da es bei der
Anbindung von OpenSlides an den Apache über mod_wsgi zu seltsamen
Problemen mit den Widgets im Projektor-Tab gab.

Die Implementierung dieser Widgets war mir schon lange ein Dorn im Auge,
da dies ziemlich um die Ecke gedacht war. Ich hatte eigentlich vorgehabt
das System erst nach dem Release von OpenSlides 1.2 neu zu schreiben,
die Probleme mit mod_wsgi haben mich nun jedoch dazu veranlasst, es
sofort umzusetzten.

OpenSlides Plugins haben nun die Möglichkeit in der Datei views.py eine
Funktion get_widgets(request) zu implementieren. Diese muss eine Liste
von openslides.projector.projector.Widget Objekten zurückgeben. Ein
solches Widget-Objekt definiert HTML-Code, der daraufhin im
Projektor-Tab, innerhalb von einer Box, angezeigt wird.

Ein Plugin kann somit jetzt mehrere Plugins, auch abhängig vom
jeweiligen request, definieren. Zukünftig ist es somit vorstellbar, dass
auch Teilnehmer der Veranstaltung den Tab als eine Art "Dashboard" sehen
können. Mögliche Widgets für Teilnehmer wäre eine Übersicht von allen
eigenen Anträgen, oder Wahlen, in denen der Teilnehmer vorgeschlagen ist.

Gruß Oskar