[users-de] Fragen/Wünsche zum Einsatz von OpenSlides

Oskar Hahn mail at oshahn.de
Sa Mär 31 07:24:50 UTC 2012

Hallo Ansgar,

Am 30.03.2012 14:47, schrieb Ansgar Flack:
> wir wollen in NRW auf dem Landesparteitag der Piraten wieder OpenSlides
> einsetzen
Das freut mich!

> - Wie gut kommt OpenSlides damit zurecht wenn ein paar hundert (200-300)
> Leute darauf zugreifen?
Wir hatten noch nicht die Gelegenheit das zu testen. Prinzipiell sollte
es jedoch kein Problem darstellen. Du solltest in dem Fall jedoch nicht
den eingebauten Webserver, sondern Apache verwenden.[1] Außerdem
empfiehlt es nicht sqlite, sondern mysql oder postgresql verwenden. Wie
du OpenSlides mit Apache einrichtest, kannst du der unten verlinkten
Django-Dokumentation entnehmen. Um eine andere Datenbank zu verwenden,
musst du diese in der settings.py einstellen.

> - Ist es möglich kurzfristig da eine zweite Stoppuhr einzubauen? Hab
> noch nie
> was mit Python gemacht, kann mir jemand sonst die notwendigen Dateien dafür
> nennen?
Ich bin gerade dabei für die nächste Version von OpenSlides die Stoppuhr
neu zu schreiben.

In der Version 1.1 ist die Stoppuhr an folgenden Stellen implementiert.
(Keine Garantie das die Liste vollständig ist.)

http://dev.openslides.org/browser/openslides/agenda/views.py?rev=4b21a4e6a4813bf602b20d0d8d0015a6152ef10f#L115

http://dev.openslides.org/browser/openslides/agenda/templates/beamer.html?rev=4b21a4e6a4813bf602b20d0d8d0015a6152ef10f#L27

http://dev.openslides.org/browser/openslides/static/javascript/beamer.js?rev=4b21a4e6a4813bf602b20d0d8d0015a6152ef10f#L17

http://dev.openslides.org/browser/openslides/static/javascript/agenda.js?rev=4b21a4e6a4813bf602b20d0d8d0015a6152ef10f#L94

Nur der Interessehalber. Wozu braucht ihr zwei Stoppuhren?

> - Beim CSV Import habe ich das Problem Zeilemumbrüche zu importieren. Ist es
> möglich ein paar HTML Tags (<br>) freizuschalten damit die nicht in
> umgewandelt werden? Oder wie kann ich sonst Zeilenumbrüche per CSV
> importieren?
Du meinst Vermutlich die Importfunktion bei Anträgen?

Das HTML wird nicht bei der Dateneingabe gefiltert. Hierbei meine ich
mit Dateneingabe sowohl die Importfunktion, als auch die "normale"
Eingabe über das Formular. Die Filterung geschieht im Template.

http://dev.openslides.org/browser/openslides/application/templates/application/view.html#L231

Wie du siehst wird hier der Djangofilter "linebreaks"[2] verwendet. Du
müsstest daher in der csv Datei alle <br> durch ein newline ersetzten.
Dies geht Beispielsweise mit diesem Befehl:
sed "s/<br>/\n/g" import.csv

Allerdings musst du hierfür sicherstellen, dass die Werte in
Anführungszeichen stehen. Schau dir am besten auch die
Beispiel-CSV-Datei hierfür an:
http://dev.openslides.org/attachment/wiki/CSVImport/applications-sample.csv

> - Kann ich beim Import von Anträgen direkt sagen "Ja der ist
> zugelasssen" "Mach
> mir bitte gleich nen TO Punkt daraus mit dem gleichen Titel"?
In der Version 1.1 leider noch nicht. Für die Version 1.2
(Entwicklungsversion) haben wir das Konzept von Tagesordnung von zu
beamenden Elementen neu durchdacht. Hier können alle Anträge unabhängig
von ihrem Status auf dem Beamer angezeigt werden.

> -  Ist es möglich, dass nicht angemeldete User direkt als Gast auf die
> Agendaseite kommen? Also ohne "weiter als Gast" anzuklicken.
Das müsste in der 1.1 eigentlich genau so funktionieren wie du es
beschreibst. Bedingung ist natürlich, dass anonyme Benutzer unter
"Konfiguration->System" prinzipiell zugelassen sind. Außerdem darf als
Link nicht example.com/login/ sondern direkt example.com/ angegeben werden.

Zur Info: Ich werde in der kommenden Woche voraussichtlich keinen
Internetzugang haben.

Gruß Oskar

[1] https://docs.djangoproject.com/en/dev/howto/deployment/
[2] https://docs.djangoproject.com/en/1.4/ref/templates/builtins/#linebreaks