[OpenSlides users-de] Lizenzwechsel

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Mo Jun 3 11:33:21 CEST 2013

On Sunday 02 June 2013 at 21:47:03, Oskar Hahn wrote:

> Die Unterschiede der Apache 2.0 Lizenz gegenüber der MIT Lizenz sind
> wohl folgende:
> * Patente der Entwickler sind mitlizensiert (betrifft uns nicht)

Weißt Du für später noch nicht.

> [...]
>   Apache Lizenz wiedersprechen
>
> Die deutlichen Änderungen finde ich nervig. Wer etwas ändern will, soll
> dies unkompliziert  machen können. Wenn er es unter dem Namen
> "OpenSlides" macht, können wir es aufgrund unseres Werktitelschutzes
> ohnehin verbieten.
>
> Das bei einem Lizenzwechsel die neue Lizenz nicht der Apache Lizenz
> widersprechen darf, finde ich kritisch. Wenn ich es richtig verstehe
> darf ich Apache-Licence-Code nicht unter die MIT-Lizenz stellen. Dadurch
> würde mir die Lizenz nicht dabei helfen, meinen Code im Freundeskreis

Wie schon gesagt: Deinen eigenen Quelltext kannst Du jederzeit mehrmals,
getrennt voneinander unter verschiedenen Lizenzen herausgeben.
Welches Problem Du bei der Weitergabe von Quelltext zwischen Freunden genau
lösen möchtest, ist mir noch unklar. Bei Deinem Quelltext geht ja alles,
unter allen Lizenzen. Also möchtest Du den Quelltext der anderen OpenSlides
Urheber mit Deinen Freunden austauschen.

Die "X11 License" verbietet sogar noch mehr als die Apache 2.0 Lizenz:
"The above copyright notice and this permission notice shall be
included in all copies or substantial portions of the Software."

Da darfst Du anscheinend sublizensieren, aber für das abgeleitete Werk nur
unter X11 Lizenz. Kompatibel müsstees eh sein, sonst gibt es kein gemeinsam
abgeleitetes Werk. Apache 2.0 scheint aber sogar das "sublicensing" unter
anderen (kompatiblen) Lizenzen zu erlauben.

> Was meinst du damit, dass es mehrere MIT-Lizenzen gibt? Es gibt
> verschiedene BSD-Lizenzen (4-, 3-, 2-Klausel Lizenz) hast du es
> möglicherweise damit verwechselt?

Die FSF schreibt:
http://www.gnu.org/licenses/license-list.html#X11License
"This license is sometimes called the MIT license, but that term is
misleading, since MIT has used many licenses for software."

--
www.intevation.de/~bernhard (CEO)    www.fsfe.org (Founding GA Member)
Intevation GmbH, Osnabrück, Germany; Amtsgericht Osnabrück, HRB 18998