[OpenSlides users-de] Paketierung

Oskar Hahn mail at oshahn.de
So Nov 17 15:50:35 CET 2013

Hallo zusammen,

nach dem wir heute morgen im IRC darauf zu sprechen kamen OpenSlides für
die verschiedenen Distributionen zu paketieren, habe ich es für
Archlinux probiert. Dabei bin ich auf verschiedene Schwierigkeiten
gestoßen. Herausgekommen ist folgender Pull Request:

https://github.com/OpenSlides/OpenSlides/pull/1072

Die Beta2 lässt sich momentan nicht global installieren, bzw paketieren.
Hierfür fehlt noch folgender Patch von Andy, der natürlich im Release
enthalten sein wird:

https://github.com/OpenSlides/OpenSlides/commit/87d46d079db2159bcdc4a048c6277ff5875ed540

Die größte Schwierigkeit liegt an unseren Abhängigkeiten. Wir definieren
momentan in der requirements_production.txt ganz genau welche Version
openslides will, wobei OpenSlides teilweise auch mit älteren Versionen
läuft. Dies führt dazu, dass sich ein installiertes OpenSlides nur dann
starten lässt, wenn tatsächlich genau die requirements erfüllt sind. Bei
einer Abweichung, zB bei einem bugfix release, bricht das Kommando
'openslides' ab. Dies mag in Ordnung sein wenn OpenSlides in ein
virtualenv installiert wird, bei einer globalen Installation wird es
jedoch immer irgendwelche Konflikte mit anderen Programmen mit
übereinstimmenden Abhängigkeiten geben.

Aus diesem Grund habe ich in der setup.py den Eintrag 'install_requires'
etwas toleranter gestaltet. Dies führt jedoch zu zwei Nachteilen. Zum
einem ist dies nun eine Redundanz zu der requirements_production.txt,
zum anderen können wir wohl kaum überprüfen, ob OpenSlides wirklich mit
allen akzeptierten Versionen läuft.

Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Problematik und weiß wie man
üblicherweise hiermit umgeht? Über jede Idee zur Lösung bin ich dankbar.

Viele Grüße
Oskar