[OpenSlides users-de] OpenSlides und ein bestehendes Django-Projekt

Max Brauer max at max-brauer.de
Di Okt 1 19:20:17 CEST 2013

Hallo Raphael, hallo Oskar,

in Kürze vorweg: Möglich ist es, ja. Ob es empfehlenswert ist, ist
eine andere Frage.

Werfen wir einen kurzen Blick auf die 2 Vorschläge von Oskar:

Am 01.10.2013 14:24, schrieb Oskar Hahn:

> Wie du siehst ist Tornado ein WSGI-Server, dem du neben OpenSlides
> noch eine andere Django-Anwendung übergeben könntest. Das Problem
> wird jedoch sein, unterschiedliche django-settings zu übergeben.

1. Betreiben beider Instanzen nebeneinander
2. Betreiben in ein und der selben Django-Seite.

Das 1. sollte kein Problem darstellen. Bei dem 2. bin ich mir da nicht
so sicher.

Das von Oskar genannten Problem mit den settings ist dabei nicht mal
das größte Problem. Auch das Einbinden sollte sich ohne Probleme
machen lassen. Dies ist immerhin eine der Stärken von Django.

Aber: OpenSlides befindet sich in reger Entwicklung und mit jeder
neuen Version, kann es Änderungen an der Datenbankstruktur geben. Zur
Zeit ist OpenSlides eine "Fire and Forget"-Anwendung. Eine Instanz ist
genau für eine Veranstalltung gedacht. Ein erneutes Benutzen der
selben Instanz ist nur mit Mühe möglich. Aus diesem Grund verwenden
wir momentan keine Migrationstools wie south[0]. Wenn du immer die
aktuellste Version benutzen möchtest, um die in den Genuss aller
Features zu kommen (was wir natürlich hoffen), dann müsstest du bei
jeder neuen Version entweder, die Datenbankmigrationen händisch machen
oder deine Datenbank komplett löschen und ein neues syncdb ausführen.

Beides ist nicht wirklich wünschenswert.

> Hoffentlich hat dich das jetzt nicht abgeschrekt. Ich fände die
> Integrationsmöglichkeit in bestehende Django-Anwendungen ein
> tolles Feature.

Das finde ich auch. Ein Integrieren ist theoretisch möglich, momentan
aber eher Problematisch. Sofern das Integrieren von OpenSlides nicht
zu sehr eilt, würde ich empfehlen einfach darauf zu warten, das
OpenSlides in der Lage ist mehrere Veranstaltungen zu managen. Für die
nächste Version (1.5) ist dies nicht geplant[1], allerdings gab es
beim vergangenen Sprint schon erste Ideen und Diskussionen.

Spätestens dann, wird es für uns nicht nur sinnvoll, sondern auch
nötig Datenbankmigrationen mit anzubieten.

Liebe Grüße,

Max

[0] http://south.aeracode.org/
[1]