[OpenSlides users-de] OpenSlides und ein bestehendes Django-Projekt

Oskar Hahn mail at oshahn.de
Di Okt 1 14:24:11 CEST 2013

Hallo Raphael,

ein ineressanter Versucht über den ich mir noch keine Gedanken gemacht
habe. Von daher würde ich dich aber gerne ermutigen es auszuprobieren.
Ich unterstütze dich gerne dabei.

In der aktuellen Version wird vom Tornado eigentlich noch kein Gebrauch
gemacht, weshalb du auf diese Besonderheiten nicht eingehen müsstest.
Dies wird sich jedoch mit der nächsten Version ändern. Schau dir dafür
folgende Datei an:

https://github.com/OpenSlides/OpenSlides/blob/master/openslides/utils/tornado_webserver.py

Wie du siehst ist Tornado ein WSGI-Server, dem du neben OpenSlides noch
eine andere Django-Anwendung übergeben könntest. Das Problem wird jedoch
sein, unterschiedliche django-settings zu übergeben.

Wenn du (den Django-Teil von) OpenSlides innerhalb einer anderen Django
Anwendung laufen lassen möchtest, wird vermutlich ebenfalls die Settings
ein Problem werden, da wir bestimmte Einstellungen voraussetzten. Diese
könnten sich mit der anderen Django-Anwendung beißen.

Außerdem könnte unsere Teilnehmerverwaltung ein Problem werden. Mit
dieser sind wir selbst noch nicht ganz glücklich, weshalb es in naher
Zukunft noch größere Änderungen hieran geben könnte. Möglicherweise
werden wir sogar ganz auf den Django-User verzichten und eine eigene
Benutzerverwaltung schreiben.

Momentan greifen wir auf django.contrib.auth.User noch zu, wobei wir bei
syncdb einen User mit der zwangsweisen ID '1' als Admin anlegen, wobei
bei diesem das Flag 'is_superuser' bewusst nicht gesetzt wird. Außerdem
löschen wir alle automatisch angelegten Permissions weg. Das sind solche
die mit 'add', 'delete' oder 'change' beginnen. Davon währen momentan
auch Models betroffen, die nicht durch OpenSlides angelegt werden.

Ein weiteres Problem ist ein "Bug" in OpenSlides, dass wir immer noch an
manchen Stellen direkt auf den request_path zugreifen. Es wird erwartet,
dass er mit einem bestimmten String beginnt. Wenn du für die Integration
von OpenSlides es in einen "Unterordner" verschieben würdest, (zB
/openslides/...) würde es hier Probleme geben. Also auch bei der
Weiterleitung auf /de/foo.

Hoffentlich hat dich das jetzt nicht abgeschrekt. Ich fände die
Integrationsmöglichkeit in bestehende Django-Anwendungen ein tolles Feature.

Viele Grüße
Oskar