[OpenSlides users-de] Lizenzwechsel

Oskar Hahn mail at oshahn.de
Do Okt 31 12:25:35 CET 2013

Wow! Das mit der Zustimmung ging ja echt schnell. Es fehlt nur noch Max,
mit dem ich aber schon über die Sache geredet habe. Es ist schön zu
wissen das man alle Contributors mal eben schnell erreichen kann.

Am 31.10.2013 10:43, schrieb Bernhard Reiter:
> Was spricht dann eigentlich gegen die Apache 2.0,
> anstatt der MIT (von der es ja auch proprietäre Lizenzen gibt, welche so
> heißen).
Gegen die Apache 2.0 Lizenz spricht zum einem, dass die nicht mit der
GPL 2 kompatibel ist. (Zumindest nach Aussage der FSF.) Aus dem Grund
könnte der OpenSlides Code nicht so leicht von Leuten verwendet werden,
die aus irgendwelchen Gründen ihr Projekt unter diese Lizenz stellen
wollen, bzw müssen.

Außerdem gefällt mir die Bedingung nicht, dass man bei modifizierten
Dateien an auffälliger Stelle angeben, dass sie modifiziert sind.
Solange wir forks auf github nicht gemergt haben, würde der Beitragende
somit häufig einen Lizenzverstoß begehen. Doch auch unabhängig von
diesem Problem ist es für mich eine unnötige Hürde. Durch den
Werktitelschutz gibt es auch kein Problem, welches durch diese Regelung
gelöst werden müsste.

Viele Grüße
Oskar