[OpenSlides users-de] Lizenzwechsel

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Do Okt 31 12:55:11 CET 2013

On Thursday 31 October 2013 at 12:25:35, Oskar Hahn wrote:
> Gegen die Apache 2.0 Lizenz spricht zum einem, dass die nicht mit der
> GPL 2 kompatibel ist. (Zumindest nach Aussage der FSF.)

Yo, da ginge nur GPL v3.

> Aus dem Grund
> könnte der OpenSlides Code nicht so leicht von Leuten verwendet werden,
> die aus irgendwelchen Gründen ihr Projekt unter diese Lizenz stellen
> wollen, bzw müssen.

Gibt es eigentlich recht selten, die meisten sollten nicht v==2 sein
sondern v=>2.

> Außerdem gefällt mir die Bedingung nicht, dass man bei modifizierten
> Dateien an auffälliger Stelle angeben, dass sie modifiziert sind.
> Solange wir forks auf github nicht gemergt haben, würde der Beitragende
> somit häufig einen Lizenzverstoß begehen. Doch auch unabhängig von
> diesem Problem ist es für mich eine unnötige Hürde.

Ich denke das halten einer Version in einem SCM wie git auf gitourious
oder Mercurial würde diese Bedingung erfüllen.

Danke für Deine Antwort!
Bernhard

--
www.intevation.de/~bernhard (CEO)    www.fsfe.org (Founding GA Member)
Intevation GmbH, Osnabrück, Germany; Amtsgericht Osnabrück, HRB 18998