[OpenSlides users-de] Neues OpenSlides-Logo

Kai Grünler gruenler at me.com
Fr Feb 6 15:23:47 CET 2015

Ich hab mal eine Skizze beigefügt, welche aus meiner Sicht ein Parlament
nebst Pult eher erkennen lässt. Die Farben sind willkürlich gewählt.

Apropos Farben. Will man gänzlich politsch neutral bleiben, bleibt fast
nur weiß bzw. farblos übrig, da alle Farben in irgendeiner Form besetzt
sind, sogar der Regenbogen wird politisch verwendet. Betrachtet man die
Farben nicht politisch, würde ich entweder Farben nutzen, welche aus dem
üblichen Nutzungsumfeld von OpenSlides stammen oder eine angenehme
Farbpalette aus der Natur herauspicken, welche einen Wohlfühlfaktor
vermittelt. Kalt, technokratisch, harte Farben würde ich da
benachteiligen. Man könnte in OpenSlides selbst ja ähnlich wie z.B. bei
WordPress & Co. mehrere in sich stimmige Farbpaletten zur Auswahl
anbieten, welche der Nutzer selbst noch verändern kann und anhand derer
das Logo entweder in weiß oder schwarz erscheint, je nachdem, welcher
Kontrast besser ist.
Für die Verwendung auf der Webseite etc. kann man ähnlich verfahren. Das
Logo ist immer farbneutral, dafür der Hintergrund eingefärbt bzw. ein
Bild mit kräftigen Farben. Ich habe dafür mal Beispiele eingefügt.

Grüße, Kai