[users-de] Heise und Abstimmungsgeräte

Emanuel Schütze emanuel.schuetze at intevation.de
Do Dez 13 09:14:42 UTC 2012

Hallo Bernhard,

Am Donnerstag 13 Dezember 2012 09:40:24 schrieb Bernhard Reiter:
> Heise hat Dienstag über OpenSlides berichtet,
> das ist sehr erfreulich:

Ja, in der Tat. Für die iX 2/2013 ist ein Artikel über OpenSlides und
VoteCollector geplant. Erscheinungstermin: 20. Januar 2013.

Eben meldete auch Pro-Linux über OpenSlides 1.3:
http://www.pro-linux.de/news/1/19232/openslides-13-erschienen.html

> [...]
> Erweiterung: VoteCollector. Darüber können die Teilnehmer mit mobilen
> Geräten an den Abstimmungen teilnehmen, die Software speist das Ergebnis
> dann direkt in das Projektions-Widget des Programms ein."
>
> Da scheint es mir spannend mehr zu erklären, warum dafür eigene
> Abstimmungsgeräte benutzt werden. Es ist sicherlich einfach
> eine Abstimmung mit den Geräten eingeloggter Nutzer zu programmieren.
> Die Unterstützungsfunktion von Anträgen zeigt das ja.
>
> Der Knackpunkt scheint mir zu sein, den rechtlichen und anderen
> Anforderungen einer offiziellen Wahl gerecht zu werden. Oder?

Richtig. OpenSlides ist nicht als Abstimmungs- oder Wahlsystem konzipiert
sondern als System, dass erfolgte/ausgezählte Abstimmungen und Wahlen
protokolliert und präsentiert.

Technisch wäre es natürlich einfach möglich für jede/n eingeloggten
Delegierte/n drei Abstimmungsbuttons (Ja - Nein - Enthaltung) einzubauen, die
nach Freischaltung der Abstimmung sichtbar werden. Aber in den demokratischen
Prozessen wird das bisher noch keine Akzeptanz finden. Zum einen aus
rechtlichen Gründen (Änderung der Geschäftsordnung für elektronishe
Abstimmung nötig), zum Teil auch aus ganz praktischen Gründen (ein Gerät zur
Nutzung von OpenSlides wäre dann Pflicht für jeden Delegierte/n zur
Abstimmung). Das ist so derzeit nicht durchsetzbar.
Verbände und Parteien, die auf elekronische Abstimmungen setzen wollen, nutzen
hier etablierte elektronische Abtimmgeräte (Keypads). Eine Anbindung von
OpenSlides an ein solches System haben wir mit der Firma Infowhyse und der
Software VoteCollector als Plugin [1] realisiert.

Interessant (und erforderlich) wäre natürlich eine Abstimm-/Wahlmöglichkeit
über OpenSlides für virtuelle Mitgliederversammlungen (siehe auch [2]). Wer
hier Interesse hat, kann uns gerne für eine Weiterentwicklung
beauftragen ;-).

Viele Grüße
Emanuel

[1] https://github.com/OpenSlides/openslides-votecollector
[2] http://openslides.org/de/news/20121119/virtuelle-mitgliederversammlung/
--
Emanuel Schütze  |  ++49-541-33 50 83 - 746  |  http://www.intevation.de/
Intevation GmbH, Neuer Graben 17, 49074 Osnabrück | AG Osnabrück, HR B 18998