[OpenSlides users-de] Administrator ausblenden

Norman Jäckel mail at normanjaeckel.de
Mi Apr 10 18:31:09 CEST 2013

Hallo,

mir scheint das keine „falsche“ Zählung, sondern ein anderes Konzept.
Wir gehen bisher davon aus, dass es keinen geheimen Sonderbenutzer gibt,
sondern der Administrator ein Teilnehmer wie jeder andere ist. Deswegen
hat er auch einen ganz normalen Namen (den der Administrator am Anfang
eben richtig eintragen muss) und wird z. B. als wählbarer Kandidat
angezeigt. Möglicherweise ist es da nicht sinnvoll, ihm mit
Superuser-Rechten auszustatten, wie es bisher ist.

Ich wäre dafür, dass wir vor irgendwelchen Änderungen an dieser Sache
konzeptionell überlegen, wie es sein soll. Zum Beispiel könnte das
Startskript Name und Password in einer Eingabeaufforderung abfragen.
Gleiches könnte für den grafischen Start gelten. Ergänzend wäre noch zu
überlegen, welche Warnungen gegen Selbstaussperren oder welche
Möglichkeiten eines Ausgesperrten, wieder ins System zu kommen, gegeben
werden sollen.

Viele Grüße
Norman