[OpenSlides users-de] Plug&Play Veranstaltungssystem

Christian Schmid christian.schmid at hamburg.gruene.de
Mo Dez 2 15:45:24 CET 2013

Hallo liebe Leute,

die Netzwerk Infrastruktur in den Versammlungssälen ist zur Zeit eines der größeren Probleme, die wir bei uns im Landesverband der Grünen zu lösen haben. Man kann es auch knapp anders sagen: Alle wollen ein WLAN mit Internetverbindung und das für bis zu 2 Geräte.
Nicht die Maschine auf der OpenSlides läuft ist das eigentliche Problem, sondern die Router, die den Leuten den Zugang ermöglichen. Normale "Heimrouter" bzw. AP sind halt nicht für die Abwicklung einer größeren Anzahl an Geräten ausgelegt. Wir nehmen immer bis zu vier Router aus unserer Geschäftsstelle mit, die schon alles öffentlich WLANs konfiguriert sind. Das heißt vor Ort muss ich nur den/die Router aufbauen und den OS Server (bei uns in der Regel der Laptop der auch gleich mit dem Beamer verbunden ist)mit einem LAN Kabel verbinden. Über dieses Geräte wird OS auch gesteurt. Der "OS-Operator" ist bei uns Teil des Präsidiums. Wenn vor Ort Internet vorhanden ist kann dieses noch mit in das Netz integriert werden sonst steht halt nur ein lokales Netzwerk zur Verfügung. Das "mitnehmen" des Router hat den Vorteil das Leute die sich dort schon einmal eingeloggt hatten gleich wieder "drinn" sind. Aber auch den lustigenNachteil, dass ortsbassierende Spiele wie "Foursquare" plötzlich nicht mehr gehen, weil der Router ja eigentlich in unsere LGST steht ;-) .
Von sowas wie "rasberry Pi" würde ich in dem Zusammenhang Openslides komplett die Finger lassen. Es gibt wirklich genug Laptops in unseren Organisationen und es ist ja schon mehrfach gesagt worden Openslides ist sozusagen "StickWare" (Auch wenn ich aus Performance Gründen IMMER OS von der Lokalen HD starten würde!!!). Den Stick nur als Backuppfad angeben.

Also für gutes Teilnehmer-OpenSlides brauchst du gutes WLAN vor Ort. Aber auch ohne das die Teilnehmer direkt eingeloggt sind bietet OpenSlides viele viele Vorteile für jede Veranstaltung.

Ahoi
Christian

Bündnis 90/DIE GRÜNEN Landesverband Hamburg
Christian Schmid
Technische Administration / Grafik / Veranstaltungen
Burchardstraße 21, 20095 Hamburg
+4940399252 50
Spenden: http://hamburg.gruene.de/spende (GLS Bank, IBAN DE07 4306 0967 2023 7275 03 , BIC GENODEM1GLS)