[OpenSlides users-de] Lizenzwechsel

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Fr Mai 3 09:34:30 CEST 2013

Hallo Norman,

Am Donnerstag, 2. Mai 2013 18:27:32 schrieb Norman Jäckel:
> Irgendwelche Gefahren für OpenSlides, zu deren Abwehr ein „Schutz“ durch
> die GPL nötig ist, sehe ich nicht.

der Klassiker ist: Jemand nimmt die Funktionen, baut sie in seine proprietäre
Software ein, baut ein paar Funktionen dazu und verkauft das neue
LiquidAssembly als viel besser als OpenSlides. Damit steht die OpenSlides
Initiative unter Druck.

Oder die Dateien werden ohne Hinweis auf OpenSlides verwendet und stark
vermarktet. Chance vertan, mehr Mitstreiter zu finden.

Jemand verändert die Software und behauptet das sei OpenSlides,
sie funktioniert aber schlechter. Nutzer werdern verbrannt.

> Warum scheint es sinnvoll, jetzt zu wechseln? Je mehr Personen
> mitmachen, desto besser für OpenSlides, aber desto schwieriger ist es,
> alle unter einen Hut zu bekommen. Zum Beispiel ist der Linux-Kernel mit
> seiner unüberschaubaren Zahl von Entwicklern in der GPLv2 auf ewig
> „gefangen“.

Ja, das halte ich auch für ein Versäumnis der Kernel-Entwickler.
Die Lösung für größere Initiativen ist, die Rechte treuhändisch verwalten zu
lassen. Das rate ich der OpenSlides-Initiative nicht, die wird absehbar in
den nächsten Jahren noch überschaubar bleiben.

> Im Übrigen erscheint mir die Bestimmung, dass man alle Dateien mit
> Copyrightvermerken versehen muss, lästig.

Soweit ich weiss ist das keine Pflicht bei den genannten Lizenzen.
Ich würde es auch bei allen Lizenzen trotzdem tun
und Autoren und Lizenz kurz in den Kopfzeilen festhalten.
Schon wenn Du doch mal alle unter einen Hut bekommen möchtest, möchtest
Du ja wissen, wer die Autoren waren.

Gruß,
Bernhard
--
www.intevation.de/~bernhard (CEO)    www.fsfe.org (Founding GA Member)
Intevation GmbH, Osnabrück, DE; Amtsgericht Osnabrück, HRB 18998